Spirituelle Genesung

Spirituelle Genesung

Bei diesem Therapieansatz legt der Energetiker dem Suchenden nach Wohlbefinden die Hände auf den Kopf, auf die Schultern, auf eine schmerzende Stelle, oder er berührt ihn gar nicht. Dabei spricht er ein Gebet - laut oder leise. Es unterstützt die Einfühlung und das Bewusstsein, ein Kanal für Gottes Hilfe zu sein. Im frühen Christentum wurde hier von "Pneuma" (griechisch: Geist) gesprochen, dem sog. Lebensatem oder dem Heiligen Geist, der so vermittelt wurde. Diese Praxis wurde bei Gesundheitsbitten und zur Segnung verwendet (z.B. Matth. 19,13 oder Mk. 8,23). Oft legten Jesus und seine Jünger die Hände zur Wiederherstellung auf. Vorher jedoch fragte Jesus die zu genesende Person: " Willst du gesund werden?" (Joh. 5,6). Durch diese Frage wird der nach Wohlbefinden Suchende veranlasst, sich bewusst zu werden, ob oder dass er wirk-lich gesund sein will. Dies ist die erste Voraussetzung einer richtig verstandenen Genesung. Solange das Unterbe-wusstsein den Weg zur Genesung aus irgendeinem Grund blockiert, wäre die Annahme der Hilfe schwierig. Der nach Wohlbefinden Suchende muss sich die Genesung zu eigen machen und sie mit seinen Selbstregenerationskräften verbinden können. Im Gebet tritt der Mensch im Innersten seines Herzens vor die Gegenwart Gottes. Geschieht dies in aufrichtiger Hingabe, so geht vom Gebet eine wunder-volle gesundende Kraft aus.

Spirituelle Genesung ist eine alte Therapietradition, die nicht allein auf die christliche Kirche beschränkt ist und sich an eine spirituelle Quelle wendet, einen Gott oder Geist, der an der Gesundung eines Kranken mitwirken soll.
In der christlichen Glaubensheilung kommt am stärksten von allen Gesundheitspraktiken die Verbindung des Energetikers zu Gott zum Tragen. In Matthäus 9.22 wird Jesus von einer Suchenden nach Wohlbefinden nur an seiner Kleidung berührt und sie wird dadurch gesund. Jesus sagt ihr: "Dein Glaube hat dir geholfen." Wer bereits Glaubenserfahrungen gemacht hat, versteht unter Glaubenskraft etwas höchst Reales in seiner Beziehung zu Gott, das den Genesungsprozess ermöglicht. Es können dadurch tiefgreifende Umkehrungen krankhafter Prozesse geschehen. Ein Energetiker verweist auf "göttliche Energie", die durch ihn hindurchfließt, doch bei dieser Methode ist der Kontakt zu Gott besonders stark. Er bittet Gott um Gesundung für den nach Wohlbefinden Suchenden. Eine Gesundheitsbitte kann auch aus der Ferne stattfinden.
Mehr Info...

Alle hier aufgeführten Maßnahmen dienen der Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder, stellen somit keine Heilbehandlung dar.
Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine medizinischen Diagnosen sondern stellen reine energetische Zustandsbeschreibungen dar.
Die Wirkungsweise und der Erfolg der energetischen Behandlung ist naturwissenschaftlich nicht belegt bzw. bei bestimmten Methoden widerlegt. Die energetische Behandlung ist keine Arbeitsmethode im Sinne des empirischen naturwissenschaftlichen Erkenntnisbereiches.
Die Erfolge der energetischen Behandlungen sind daher nicht vorhersagbar bzw. messbar.
Sie erhalten lediglich Hilfestellung unter Zuhilfenahme von energetischen Arbeitsmethoden, die keine schulmedizinische Behandlung darstellt. Es wird Ihnen keinerlei wie immer gearteter Erfolg insbesondere kein Heilungs- oder Linderungserfolg versprochen.
Dementsprechend stellen energetische Beratung und Maßnahmen keinerlei Ersatz für ärztliche Diagnose, Untersuchung und Behandlung dar, auch keinerlei Ersatz für psychologische oder psychotherapeutische Behandlung, Diagnose oder Untersuchung.
Für die Untersuchung, Diagnoseerstellung und Behandlung/ Therapie wenden Sie sich bitte an ihren Arzt, Psychologen oder Psychotherapeuten.